Freitag, 21. September 2012

Buchhaltung vereinfachen: EC-Karte statt Bargeld


Die monatliche Aufstellung der Ausgaben für Miete, Strom und Gas, Telefon und Versicherungen ist relativ einfach, da die Rechnungsbeträge direkt vom Konto abgebucht werden.

Die restlichen Ausgaben können schwierig nachzuverfolgen sein, wenn Sie viele Ihrer Einkäufe mit Bargeld bezahlen. Bezahlen Sie einen großen Anteil Ihrer Einkäufe mit EC- oder Kreditkarte! Das hilft Ihnen Ihre Ausgaben besser zu kontrollieren. Der Teufel steckt im Detail!

Am Ende des Monats können Sie sehr schnell erfassen, wie viel Geld Sie für Supermärkte, Kleidung, Benzin, Restaurant, usw. ausgegeben haben. Der Rest (kleine Ausgaben beim Kiosk, Cafe, Kneipe) kann immernoch mit Bargeld bezahlt werden.

Außerdem vermeiden Sie damit auch die Münzensammlung, die für die nächsten Jahrzehnte in einem Krug untergebracht wird.





2 Kommentare:

  1. Hallo,

    die Idee ist eigentlich nicht schlecht. So sieht man wo das Geld hingegangen ist. Ich würde es jedoch trotzdem anders machen: Zuerst würde ich prüfen wieviel Geld ich insgesamt für den Lebensunterhalt benötige z. B. Miete, Strom, Telefon/Internet 500,00€, Lebensmittel u. a. 500,00 €, sind zusammen 1.000,00 €. Einkommen z.B 1.400,00 € monatlich. Am Monatsanfang würde ich die 400,00€, die ich übrig habe sparen. Für die Lebensmittel u.a. würde ich pro Woche 120,00 € von der Bank abheben, und alles bar bezahlen. So habe ich pro Woche ein festes Budget, das ich nicht überschreiten darf, und meine Kosten im Griff.

    LG

    smartinnet

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel zur Buchhaltung. Das ist toll ich mag Bargeld sowieso nicht. Ich bin gespannt wann die Buchhaltung von Software übernommen wird.

    AntwortenLöschen