Mittwoch, 24. Oktober 2012

Analysieren Sie Ihre Ausgaben Teil #1


Beware of little expenses. A small leak will sink a great ship.“ -Benjamin Franklin
In dem Artikel „Buchhaltung für Anfänger" habe ich erklärt, wie wichtig es ist, die Ausgaben nachzuverfolgen, zu analysieren und zu verstehen.

Im Kern gibt es zwei Arten von persönlichen Ausgaben: wiederkehrende Ausgaben und einmalige Ausgaben. Ich will heute über die wiederkehrenden Ausgaben schreiben:

Wiederkehrende Ausgaben sind solche, die Sie regelmäßig und in gleichbleibenden Beträgen (täglich, wöchentlich, monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich) für denselben Zweck vornehmen.

Hier sind einige Bespiele wiederkehrender Ausgaben:

Jährlich/Halbjährlich/vierteljährlich
KFZ-Steuer
Bestimmte Versicherungen (z.B. Haftpflicht, Hausrat)
Autowartungskosten

Monatlich
Miete + Nebenkosten
Strom/Gas
Telefon/Handy/Kabelanschluss
Krankenversicherung
Arbeitsunfähigkeitsversicherung
Öffentlicher Nahverkehr
Abonnements (Fitnessstudio, Yoga, Zeitschriften, Zeitungen)
Laufende Ratenzahlungen
Hygiene- und Pflegeartikel
Kontoführungsgebühren
Parkplatzmiete
Kindergarten/Kita

Wöchentlich
Lebensmittel
Benzin
Ggf. Restaurant
Ggf. Ausgehen (Clubs, Kino, etc.)

Täglich
Zigaretten
Kaffee/Getränke/Bürosnacks

Bei wiederkehrenden Ausgaben Ersparnismöglichkeiten zu finden ist enorm wichtig. Der Grund hierfür ist, dass diese Ersparnisse dann ebenso wie die Ausgaben fortlaufend sind und sich daher aufaddieren. Wenn man zum Bespiel bei einer monatlichen Ausgabe 20 € sparen kann, summiert sich der ersparte Betrag im Jahr auf 240 €. Und diese Ersparnis setzt sich über mehrere Jahre fort!

Nächste Schritte:
  1. Monatliche Ausgaben nachverfolgen -> Buchhaltung für Anfänger
  2. Nutzen Sie Ihre EC Karte beim Kauf -> EC-Karte statt Bargeld
  3. Analysieren und verstehen Sie Ihre Ausgaben (erfassen Sie Top 10 wiederkehrende Ausgaben)
  4. Wählen Sie eine wiederkehrende Ausgabe, bei der es Sparpotenzial gibt, und versuchen Sie diese Ausgabe zu reduzieren bzw. zu eliminieren

9 Kommentare:

  1. Gute Liste, ich habe sowas auch schon für mich aufgebaut und halte es für wichtig, diese Kosten immer im Blick zu haben. Neben den "überraschenden" Ausgaben, die es leider jeden Monat gibt, kann man damit gut abschätzen, wie viel Geld am Ende des Monats tatsächlich übrig bleibt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich führe sogar Haushaltsbuch und weiß genau, was ich ausgebe. Ärgerlich sind die 70 Cent für einen Snickers oder ähnliches in meiner Firma. Aber zum Glück rauche ich nicht. Ansonsten habe ich wenig Ausgaben. Die unnötige Mitgliedschaft in der "Gesellschaft für Informatik" habe ich gekündigt und spare nun über 80 € pro Jahr.

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Ansatz, um Geld im neuen Jahr zu sparen ist es, die laufenden Kosten von Verträgen oder Versicherungen zu senken. Durch Vergleichsportale im Internet wird diese Arbeit wirklich einfach gemacht.
    Bei maximaler Ausbeute bei einem Vergleichsportal können Sie bis zu 1.000 Euro pro Jahr alleine bei Gas und Stromanbietern sparen. Dabei aber unbedingt auf die Zahlungsweise gucken. Tarife auf Vorkasse sind meist insgesamt günstiger, doch im Falle einer Insolvenz des Versorgers ist auch die geleistete Vorkasse futsch, so geschehen vor einigen Jahren bei TeldaFax.
    Bei Versicherungen ist noch einiges mehr drin. Dort können Sie allein durch die KFZ-Versicherung, Hausrat und Haftpflicht über 1.200 Euro sparen.

    Die Preise zu vergleichen kann sich also richtig lohnen und den Geldbeutel deutlich entlasten.

    AntwortenLöschen
  4. Super Artikel und gute Informationen. Ich weiß genau was du meinst und habe diese Erfahrung selber gemacht. Ich konnte früher nicht mit meinem Geld umgehen obwohl ich recht gut verdient habe. Das Problem war einfach das ich keinen Überblick über meine Ausgaben hatte.
    Seit ich ein solches Haushaltsbuch führe habe ich mir schon ordentlich was angespart und mein Vermögen wächst weiter :)

    AntwortenLöschen
  5. Hi Adler

    "Bei wiederkehrenden Ausgaben Ersparnismöglichkeiten zu finden ist enorm wichtig. Der Grund hierfür ist, dass diese Ersparnisse dann ebenso wie die Ausgaben fortlaufend sind und sich daher aufaddieren. "

    Ich finde damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Wiederkehrenden Ausgaben nagen sich ins Portemonnaie und das ... nun ja: immer wieder! Wer ein paar Verträge hinterfragt und gewohnheiten überdenkt hat hier schon viel gewonnen!

    Grüße
    Alex von qleverkauf.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    und VOR ALLEM darauf achten, dass die Konten IMMER IM PLUS geführt werden. Die Zinsen sind einfach brutal....

    VG, Klaus
    www.Geld-sparen-im-Alltag.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich führe auch ein Haushaltsbuch und weiß was ich ausgebe. Deine Liste bzw. Unterteilung ist auf jeden Fall sehr hilfreich - ich werde mir da einige Punkte abschauen und meine Unterteilung etwas anpassen. Danke für die Inspiration.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Leute,
    der wichtigste Tipp finde ich ist, dass man seine Finanzen im Überblick hat. Wenn man genau weiß für was und wie viel man Geld ausgibt und wie viel man einnimmt, dann lässt sich alles viel besser kontrollieren und somit auch etliche Euros sparen. Bin im Netz fündig geworden und bin auf diese Seite https://www.digistore24.com/redir/95783/mhslide/ gestoßen. Hat mir unglaublich geholfen mein Budget/Kapital einzuteilen und damit zu wirtschaften. Habe jetzt immer Geld übrig am Monatsende im Gegensatz zu früher, nur weil ich mir das Geld einteile. Ich verdiene immer gleich viel und habe die gleichen Fixspesen, aber die variablen Kosten sind die, die man ändern kann. Wenn auch ihr Hilfe braucht besucht mal obigen Link.
    MfG Markus

    AntwortenLöschen
  9. Ich spare auch viel mit dem Spritrechner, leider sind bei mir berufsbedingt die Spritkosten meist höher, als die Kosten für Lebensmittel, das ist schon immens, was man da einsparen kann.

    AntwortenLöschen