Freitag, 19. Oktober 2012

Dankbarkeit


“Let us rise up and be thankful; for if we didn't learn a lot today, at least we learned a little, and if we didn't learn a little, at least we didn't get sick, and if we got sick, at least we didn't die; so, let us all be thankful.” - Buddha
Vor ein paar Tagen hatte ich unerträgliche Zahnschmerzen wegen einer Wurzelentzündung. Nach zwei Tagen, mehreren Zahnartzbesuchen und -behandlungen waren die Schmerzen zum Glück weg. Während einer schlaflosen Nacht mit tödlichen Zahnschmerzen hatte ich die Gelegenheit über mein Leben, Glück, Gesundheit, Liebe und ähnliche Themen nachzudenken.

In dem Moment auf dem Zahnartzstuhl, während der Arzt bohrte, habe ich mich entschieden, eine Liste zu machen, wofür ich dankbar bin. Diese Liste habe ich ausgedruckt und sie hängt jetzt an der Wand.

Die Liste möchte ich meinen Leser mitteilen:

Heute bin ich dankbar dafür, dass
  • Ich gesund und schmerzfrei bin
  • Ich meine Liebe Verena bei mir habe
  • Ich meine Familie habe, die mich immer unterstützt hat
  • Ich meine Freunde habe, die mein Leben bereichern
  • Ich in einem Land lebe, wo ich sicher bin und die Freiheit habe, die Dinge zu tun, die ich tun möchte
  • Ich einen sinnvollen Beruf haben, in dem ich meine Fähigkeiten ausbauen kann
  • Ich meine Kollegen habe, mit denen ich zusammenarbeiten und von denen ich lernen kann
  • Ich ein monatliches festes Einkommen habe, das meine Ausgaben deckt und bei dem noch ein Überschuss für Vermögensaufbau bleibt
  • Ich die finanziellen Mittel und die Bildung habe, um meine Zukunft zu planen
  • Ich Zugang zu Wissensquellen für eine lebenslange Weiterbildung habe
  • Ich in der Lage gewesen bin Vermögen aufzubauen und meinen Weg zur finanziellen Freiheit weiterzugehen
  • Ich ein Leben ohne Zahnschmerzen leben darf.

Ich lese diese Liste täglich und werde versuchen mich immer daran zu erinnern, wenn ich mich unglücklich fühle oder wenn ich negative Gedanken habe.

Und das tut gut! Ich bin der Meinung, dass ich die Liste noch erweitern kann. Ich denke, jede Person hat Dinge im Leben, für die sie dankbar ist. Versuchen Sie es einmal aufzuschreiben.

P.S. Ich habe einmal in einem Artikel gelesen, dass es die beste Medizin gegen Depression sei, über die Dinge nachzudenken, für die man dankbar ist. Mein Ansatz ist da ganz ähnlich...

P.P.S. In Bezug auf das eigentliche Thema meines Blogs... Ich bin privat krankenversichert und die Kosten des Arztes muss ich erst selber bezahlen (natürlich ist Geld in dem Moment, in dem man Schmerzen hat, völlig egal). Dafür werde ich auf mein „Geld für Notfälle“ zurückgreifen. Für solche Tage habe ich das Geld ja bereitgehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen