Montag, 11. Februar 2013

Die Rolle des Partners in finanzieller Freiheit


“Money may not buy love, but fighting about it will bankrupt your relationship.” - Michelle Singletary

Der Weg des goldenen Adlers, der Weg zur finanziellen Freiheit, hat das Ziel, genug Vermögen aufzubauen und sich unabhängig von Staat und Arbeitgeber zu machen. Sie können das möglicherweise ganz alleine schaffen. Es ist aber sehr wichtig, dass man auf diesem Weg nicht alleine ist. Ihr Partner, Ihre Familie und Ihre Freunde spielen eine große Rolle in Ihrem Leben, besonders beim Thema Finanzen. In diesem Artikel möchte ich einiges über die Rolle des Partners in der finanziellen Freiheit schreiben.

Egal ob in einer Ehe, Lebensgemeinschaft oder Beziehung, viele Menschen haben eine bessere Hälfte in ihrem Leben. Diese Person hat viel Einfluss auf Ihre Lebensweise und Ihre Lebenseinstellung. Ausgaben, Sparquote und wie Sie mit Geld umgehen, ist sehr abhängig davon, ob Ihr Partner mitmacht und Sie unterstützt. Ohne die Unterstützung Ihres Partners werden Sie es höchstwahrscheinlich nicht einfach schaffen, finanzielle Freiheit zu erreichen.

Für viele Leute ist es ein Tabu, sich mit ihrem Partner über finanzielle Themen zu unterhalten. Geld, Einkommen, Ausgaben und Geldanlagen sind nicht die populärsten Themen für ein Gespräch. Es mag sein, dass es am Anfang der Beziehung oder während der Flirtphase ganz unromantisch ist, über Geld zu sprechen (ich würde in den ersten Dates davon abraten). Aber wenn die Beziehung seriöser wird oder wenn man schon verheiratet ist, es ist essenziell wichtig, mit dem Partner über Geld zu sprechen. Finanzielle Probleme sind eines der Hauptprobleme, warum Ehepaare sich trennen.


Meine Empfehlung ist: Unterhalten Sie sich mit Ihrem Partner über Ihre finanzielle Situation („Wiehoch ist Ihr Nettovermögen?“) und finanzielle Pläne („Setzen Sie langfristige finanzielle Ziele“). Analysieren Sie Ihre Ausgaben zusammen. Finden Sie gemeinsam Sparpotenzial. („Analysieren Sie Ihre Ausgaben“). Teilen Sie Ihr finanzielles Wissen mit Ihrem Partner. Helfen Sie Ihren Partner zu lernen wie man mit Geld umgeht. Zeigen Sie ihm, wie man mehr Rendite vom Vermögen bekommen kann.

Wenn Sie auf Ihrem Weg zur finanziellen Freiheit die Unterstützung Ihres Partners haben, sind Sie viel stärker und sicherer als vorher. Meistens haben Paare unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken. Einer ist gut mit Haushalt und Geld sparen, und der andere ist gut beim Aktienanalysieren und Geld anlegen. Nutzen Sie Ihre jeweiligen Fähigkeiten füreinander. Machen Sie Finanzen zu einem gelegentlichen Gesprächsthema. Sie werden herausfinden, dass es doch schön und interessant ist, über Geld zu sprechen. Sie werden erstaunt sein, welches Potenzial Ihr Partner hat und wie stark Ihr Partner Sie unterstützen kann.

Wenn Sie dies nicht tun und nicht rechtzeitig mit Ihrem Partner über Geld sprechen, wird früher oder später die Zeit kommen, dass Sie darüber sprechen müssen. Geburt eines Kindes, Kündigung, Änderungen beim Arbeitgeber oder unerwartete Ausgaben können dazu führen, dass Sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Die Harmonie der Partnerschaft kann in diesem Moment negativ beeinflusst werden, wenn Sie plötzlich versuchen würden zu sparen oder von dem anderen verlangen, dass er seine Gewohnheiten ändern soll.

Die nächste Aktion ist also: Machen Sie für das nächste Sonntagsfrühstück einen Termin mit Ihrem Partner, um über Finanzen zu sprechen. Dieser Termin kann der Startpunkt sein, ein gemeinsames und glückliches Leben mit finanzieller Freiheit zu planen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen