Donnerstag, 14. Februar 2013

finanzielle Freiheit ist ein realisierbarer Plan


“It takes as much energy to wish as it does to plan.” - Eleanor Roosevelt

Der Weg des goldenen Adlers ist keine Wunschäußerung, sondern ein realisierbarer Plan. Ich unterhalte mich gelegentlich mit Freunden und Kollegen über meinen Blog. Manche davon sind nicht überzeugt, dass man mit der Methode „Geld sparen und Geld anlegen“ finanziell frei werden kann. Sie verfolgen eher den Weg, einen großen Teil ihres Einkommens auszugeben und ihre Altersvorsorge dem Staat und ihrem Arbeitgeber zu überlassen.

Die Konzepte, die ich in diesem Blog vorstelle, sind keine magische Erfolgsformel. Sie sind basiert auf elementaren Buchhaltungsprinzipien, historischen Daten, realen Beispielen und mathematischen Formeln. Alle Kalkulationen über Ersparnisse und Rendite sind mit realistischen Werten erstellt. In dem Artikel „Vermögenswachstum,Darstellung der Effekte von Ersparnis und Rendite“ habe ich bespielsweise 10.000 € bis 20.000 € zugrunde gelegt. Diese Zahlen sind für eine Person mit mittlerem oder leicht über dem Durchschnitt liegendem Einkommen machbar, ohne geizig zu werden und auf jeden Pfennig zu achten.


Eine Rendite von 6% ist auch möglich, wenn Sie sich die durchschnittliche Rendite von DAX und Dow Jones ansehen.

Wenn Sie Ihre gewünschten Ersparnisse und Renditen erzielen können, ist der Rest pure Mathematik! Ihr 10-jähriges Kind kann für Sie berechnen, wie hoch Ihr Vermögen in der Zukunft sein wird. Auch mit einer einfachen Excel-Formel lässt es sich leicht hochrechnen.

Die meisten Konzepte, die ich vorstelle, sind deshalb keine Hoffnungen mit Milchmädchenrechnungen, sondern Fakten. Ich hoffe, diese Fakten können die Skeptiker davon überzeugen, dass finanzielle Freiheit auch für Otto Normalverdiener möglich ist.

Herr Normalverdiener muss dafür:
  • sein finanzielles Wissen aufbauen
  • ein System/einen Plan für Ersparnisse und Investments etablieren
  • mit Disziplin seinen Plan durchführen

Der Rest wird sich von selber ergeben.

Das Vermögen wird hierdurch wachsen, jedes Jahr noch mehr Rendite bringen und irgendwann eine Höhe erreichen, in der das passive Einkommen alleine die Ausgaben decken kann.

Deswegen möchte ich gerne noch mal betonen: Der Weg des goldenen Adlers ist keine Wunschäußerung, sondern ein realisierbarer Plan. Wenn Sie sich entscheiden diesen Weg zu gehen, steht Ihnen nichts im Weg. Ahoi! Allemann: Hebt an!


6 Kommentare:

  1. Toller Artikel, dazu passt folgendes Zitat:

    “Die meisten Menschen überschätzen, was Sie in einem Jahr tun können, und unterschätzen, was Sie in 10 Jahren tun können.”
    Jim Rohn

    AntwortenLöschen
  2. Grundsätzlich stimme ich dir in dem Artikel vollkommen zu!
    Es ist sicherlich möglich, und wenn man von zu Hause noch ein gewisses Startkapital in Form einer Immobilie oder ähnlichem erhält noch viel leichter!

    Die Frage ist nur verfolgt man hier ein Ziel (mich eingeschlossen), das wenn man es erreicht hat gar nicht so glücklich macht wie es aus der Ferne aussieht?

    In letzter Zeit habe ich immer öfter solche Gedanken und es scheint mir, dass sehr wohlhabende Personen trotzdem noch arbeiten gehen, obwohl sie es eigentlich gar nicht mehr nötig hätten! Gründe könnten sein, dass es gesellschaftlich einfach nicht toleriert wird, dass jemand einfach nicht arbeiten geht...

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym

    Freiheit und Glück definiert jeder anders und falls du weiterhin arbeiten möchtest, so kannst du dies natürlich auch tun wenn du finanziell frei wärst. Deswegen sollte man sich zuerst die Frage stellen was man genau von der finanziellen Freiheit erwartet...

    AntwortenLöschen
  4. @ Anonym und @ Dividendenblog.ch
    Ich persönlich hasse es etwas tun zu müssen. Wenn ich allerdings die freie Wahl habe etwas zu tun, mach ich es viel lieber und besser. Beispiel Uni: Ich muss nicht hin gehen, tus aber - und zwar gerne. In der Schule, wo ich gezwungen war hin zu gehen, war das nicht so. Genauso ist es mit Finanzieller Freiheit und dem Arbeiten. Ich werde, wenn ich genug Geld habe, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen, mit Sicherheit weitere Projekte starten, die ev. wieder Geld verdienen. Allerdings mache ich das alles 100 %-ig Freiwillig und dadurch viel lieber. Mir bedeutet, ev. durch genügend passives Einkommen, die Wahl zu haben, etwas zu tun oder auch zu lassen, einfach extrem viel!

    AntwortenLöschen
  5. Geld alleine macht nicht glücklich. Daher arbeiten viele finanziell freie Menschen auch noch. Einige wollen bekannter werden, einige wollen was Gutes tun und andere wiederum haben einfach Spaß an ihrem Job.

    Ein guter Beitrag dazu findet sich hier: https://www.proffeinvest.de/finanzielle-unabhaengigkeit/finanzielle-freiheit-erreichen/

    AntwortenLöschen
  6. Geld alleine macht nicht glücklich. Daher arbeiten viele finanziell freie Menschen auch noch. Einige wollen bekannter werden, einige wollen was Gutes tun und andere wiederum haben einfach Spaß an ihrem Job.

    Ein guter Beitrag dazu findet sich hier: Finanzielle Freiheit erreichen

    AntwortenLöschen