Donnerstag, 28. Februar 2013

Handykosten senken und Geld sparen


“An iPod, a phone, an internet mobile communicator... these are NOT three separate devices! And we are calling it iPhone! Today Apple is going to reinvent the phone. And here it is.”  - Steve Jobs

Anfang Januar habe ich meine Ausgaben in 2012 analysiert und das folgende festgestellt: 613 € Handykosten!! Das sind mehr als 50 € pro Monat!

Der Hauptgrund dafür ist ein alter Vertrag mit Handyoption. Dabei muss ich meinen Fehler zugeben, dass ich es versäumt habe, rechtzeitig zu kündigen. Deshalb wurde der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert. Eine wichtige Lehre für mich: Verträge immer rechtzeitig kündigen (und das Kleingedruckte lesen, bevor man irgendetwas unterschreibt).

Eigentlich hat es vor zweiundhalb Jahren Sinn gemacht, einen Vertrag mit Handyoption abzuschließen. Ich wollte einen Smartphone haben und hatte über Mitarbeiterangebote meiner Firma ein gutes Angebot gemessen an den damaligen Preisen. Jetzt ist es aber Zeit, auf einen günstigeren Tarif umzusteigen.  


Mein alter Vertrag hatte eine Menge Inklusivminuten, SMS und Internetflatrate. Außer Internet benutze ich mein Handy eigentlich nicht mit 100% Auslastung. Die Freiminuten und die SMS waren zwar bezahlt, wurden aber nicht genutzt. Also werde ich bei meinem neuen Vertrag diese Freiminuten nicht nehmen und so meine monatlichen Kosten senken. Ich habe letztes Jahr zum Juli 2013 gekündigt, damit ich endlich auf einen günstigeren Tarif umsteigen kann. Bei dem herrschenden verschärften Preiswettbewerb werde ich sicherlich was besseres finden. Glücklicherweise bekam ich einen Anruf von T-Mobile, die es mir ermöglicht, meine Pläne vorzuziehen.

Ich habe kürzlich mit der Kundenservice von T-Mobile telefoniert und von denen ein Angebot bekommen. Ab nächstem Monat habe ich einen neuen Vertrag, der monatlich 17 € Kosten wird, jedoch ohne Handy und nicht mit so vielen Freiminuten. Ich kann jetzt theoretisch einen neuen Vertrag mit einem besseren Smartphone abschließen. Aber brauche ich das wirklich? Mein Handy funktioniert einwandfrei. Und ich denke, dass ich nicht mehr in dem Alter bin, mit einem Handy anzugeben. Ich bin auch nicht der Typ, der eine bestimmte Marke bevorzugt (Die Applefans sind ein Thema für sich).

Die Handykosten gehören zu den wiederkehrenden Ausgaben, die in einem Jahr eine große Summe zusammenbringen. In meinem Fall werde ich mit einem Tarifwechsel über 360€/Jahr sparen. Ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die hier auch Sparpotenzial haben.

Also, rufen Sie Ihren Netzanbieter an und fragen Sie, ob Sie auf einen günstigeren Tarif umsteigen können. Die Anbieter wollen Ihre Kunden nicht verlieren. Sie werden wahrscheinlich einen günstigeren Tarif bekommen, wenn Sie auch ein bisschen am Telefon handeln müssen. Mit einem Telefonat können Sie Ihre Ausgaben senken und die Sparquote erhöhen.


8 Kommentare:

  1. Wenn du jetzt meinst 17€ pro Monat wäre billig, nächstes mal besser recherchieren :). Bei unitymedia kostet der Vertrag nur 5€ pro Monat mit Internetflat.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Goldener Adler !

    Zunächst einmal möchte ich Dich begrüßen! Ich habe jetzt einen eigenen Blog und berichte unter www.der-privatier.com von meinen Erfahrungen als Privatier. Und da gibt es eine Menge an Tipps, Ratschlägen und Ideen, mit denen ich mich in der letzten Zeit näher beschäftige habe.

    Und dazu gehört auch das Handy. Und ich kann Dir im Wesentlichen zustimmen. Auch ich habe nach kurzer Überlegung meinen Vertrag gekündigt. Auch zu spät. Genau wie Du. Meiner läuft auch so im Juni/Juli aus. Aber ich werde (voraussichtlich) keinen neuen abschliessen. Ein PrePaid Vertrag tut es bei mir auch. Ich muss dann nur eben auf das neue Handy alle zwei Jahre verzichten.
    Nunja - ich werde es überleben.

    Bis demnächst, Der Privatier

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns in der Schweiz sind die Handykosten ziemlich teuer und vergleichen lohnt sich deswegen extrem.
    Meistens ist man jedoch zu faul das bisherige Abo oder sogar den Anbieter zu wechseln um "ein paar Franken" einzusparen, jedoch auf 12 Monate gerechnet spart sich da einiges zusammen :)

    AntwortenLöschen
  4. Solche Handykosten hatte ich vor 10 Jahren mal. Ist zum Glück nicht mehr zeitgemäß. Jeder Anbieter hat heute relativ gute allumfassende Pakete, die man aus der Portokasse bezahlen kann. Wobei man da bei speziellen Nutzungsgewohnheiten vielleicht genau suchen muss, aber ich meine jetzt den 08/15 average Joe.

    AntwortenLöschen
  5. Wer noch mehr sparen will kauft die Verträge nicht direkt beim Provider sondern bei Online-Vermittlern. Bei diesen bekommt man die exakt gleichen Verträge und Inklusiveinheiten, jedoch mit Rabatten auf den Tarif oder weniger Zuzahlung fürs Handy oder mit Auszahlung. Zum Teil erhält man auf diesem Wege Tarife mit Freiminuten, Freisms und etwas Internet für effektiv wenige Euro / Monat. So kann man sogar gegenüber günstigen 17 Euro Verträgen nochmal ein paar hundert Euro sparen. Das "Werbeforum" im Telefontreff (einfach ma googeln) ist eine gute Sammelstelle für derartige Angebote.

    Der Artikel gefällt mir sehr gut, es ist wahnsinnig wie hoch in Deutschland die kosten für Telekommunikation sind. Gerade in den Verträgen mit Handy verpflichtet man sich ab Unterzeichnung quasi 24x 45-40 Euro (weit über 1000 euro) plus eine Einmalzahlung fürs Handy zu leisten.

    Eine Bakannte reagierte auf den Hinweis sie sollte sich einen günstigen Vertrag mit Auazahlung (effektiv 15 Euro/m) und das gewünschte Handy seperat für 300 euro kaufen mit den worten : Bist du verrückt ? ich geb doch nicht 300 Euro für ein Handy aus!

    Sie hat es sich dann mit vertrag für 149 euro geholt und die nächsten 2 Jahre 35 Euro Monatlich oben drein bezahlt, insgesamt also 24x20+149 = 530 .... Manche Leute wollens halt nicht verstehen.

    AntwortenLöschen
  6. Das Nebeneinander von die günstigsten Handys mit grundlegenden wirtschaftlichen , sozialen und politischen strategischen Konflikt zieht Kritik von den oberen Rängen der fortschreitenden Dienstleistungsorganisationen, die noch zu seinen discombobulating Natur gewöhnen . Entspannen Sie sich, lehnen Sie sich zurück und nach Luft schnappen , als ich zeigen die reiche Tapisserien, sterben günstigsten Handys .

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte bis vor 2 Jahren noch eine Prepaid-Karte und nun einen Vertrag für 5 €. Mehr als 10 Euro würde ich monatlich generell nicht dafür ausgeben. Aber kommt auch ein wenig auf die Nutzung an. Bei Smartphones nutze ich meistens Modelle, die schon eine Weile auf dem Markt sind und günstiger werden, wenn neue Modelle von dem Anbieter vorgestellt werden. Mehr als telefonieren, schreiben und surfen mache ich nicht, weswegen ein teures Handy (so reizvoll die Angebote auch manchmal sind) bei mir Verschwendung wäre.

    AntwortenLöschen
  8. Mittlerweile wäre ein Vertrag für 17€ wohl schon fast wieder zu teuer. Man kriegt ja neue günstige Vertrage bei fast jedem Anbieter. Meistens noch zurecht geschnitten für die verschiedenen Zielgruppen. Da kann man als Student z.B noch richtig viel sparen im Vergleich zu Vollzahlern ;)

    Der Haken ist meistens jedoch, dass man zwar sehr gute Preise angeboten bekommt, jedoch der Vertrag meistens nicht flexibel (monatlich) kündbar ist oder wenn doch, dann zahlt man evtl dafür noch drauf. Aber trotzdem ist es möglich einen Vertrag für unter 10 Euro zu bekommen, der einem praktisch fast alles bietet. Bei Yourfone gibt es Flat ins Festnetz, alle dt. Handynetze, SMS + 1 GB LTE für 6,99€. Ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Preis.
    Aber muss man eben schauen, welcher Anbieter für seine Bedürfnisse sympathisch ist und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

    AntwortenLöschen