Donnerstag, 26. November 2015

Risikobereitschaft und Erfolg

“Pearls don’t lie on the seashore. If you want one, you must dive for it.” - Chinese proverb

Warum sind manche Leute erfolgreicher als andere? Es gibt tausende von Bücher und Studien über die Faktoren, die zum Erfolg führen. In meinem letzten Artikel habe ich über die Beziehung zwischen Risiko und Rendite geschrieben. Der Sache „Risiken eingehen“ oder „Risikobereitschaft“ möchte ich in diesem Artikel nachgehen.

Bei den Geldanlagen sagt man oft, dass hohe Rendite mit hoher Risikobereitschaft verbunden ist. Gilt dieser Spruch nur für Geldanlagen? Gibt es eine Beziehung zwischen Risikobereitschaft und Erfolg?

Erfolg ist für mich nicht nur hohe Rendite mit meiner Geldanlage, sondern auch das Erreichen der Ziele und Resultate in meinem Leben. Oft ist Erfolg für die Menschen das Streben nach etwas, das man noch nicht hat. Risikobereitschaft ist für mich nicht nur Investieren in Aktien-ETFs, sondern auch Handeln, die eigene Komfortzone verlassen, die Bereitschaft, etwas zu tun, vor dem andere sich scheuen.

Zwei Junggesellen auf einer Party

David und Marco sind zwei Junggesellen, die an einem Freitag Abend zu einer Party gehen. Die beiden möchten an diesem Abend ein Mädchen kennenlernen, mit dem sie gerne eine Beziehung anfangen würden (Erfolg = Mädchen kennenlernen). Sie kennen noch niemanden auf dieser Party. Was ist der beste Weg, damit David und Marco ihr Ziel erreichen? Klar, Mädchen ansprechen.

Es ist einfacher gesagt als getan. David ist eigentlich sehr introvertiert und redet ungern mit Unbekannten. Er wird sehr nervös, wenn er sich einem hübschen Mädchen annähert. Wenn ein Mädchen ihn ablehnen würde (Risiko), würde er sich sehr wertlos fühlen. Das Gefühl möchte er nicht haben. Deshalb bleibt er lieber ruhig in seiner Ecke, hört die Musik, guckt die Leute an, aber spricht mit keinem unbekannten Mädel. Am Ende des Abends ist er kein Risiko eingegangen, hat dafür auch kein Mädchen kennengelernt. 

Marco ist auch schüchtern, möchte aber unbedingt eine Freundin haben. Er weiß, dass er eventuell abgelehnt wird, wenn er ein Mädchen anspricht. Er hat aber keine andere Möglichkeit. Also trinkt er ein paar Kölsch und spricht während des Abends mehrere Mädels an. Nach einem erfolglosen Start wird er lockerer und selbstbewusster. Es war doch nicht so schlimm, wie er gedacht hat. Die unbekannten Leute beißen nicht. Das Verlassen seiner Komfortzone lohnt sich, als er in der Mitte des Abends die nette Julia kennenlernt. Ein paar Wochen später sind Marco und Julia ein Paar.


Was ist der Unterschied zwischen David und Marco? Wer ist erfolgreicher? Wer von ihnen wird mit seiner Einstellung seine Ziele im Leben einfacher erreichen?

Warum sind Unternehmer reicher?

Der Erfolg liegt am Ende des wenig befahrenen Wegs. Die meisten Menschen nehmen aber normalerweise den sicheren Weg. Angst von Ablehnung, Angst von Versagen und Angst von Erfolg sind einige Gründe, warum die meisten Menschen ihren sicheren Weg nicht verlassen möchten.


Die Beziehung zwischen Risiko und Rendite zeigt sich auch, wenn die Menschen den sicheren Weg nehmen. Warum verdient ein Unternehmer mehr als ein Angestellter? Warum muss ein Arbeitnehmer zwischen einen sicheren Job und einem hohen Gehalt wählen? Warum verdient man in provisionsbasierten Berufen mehr als in Berufen mit festem Lohn?

Eine Antwort auf diese Fragen ist die Risikobereitschaft und die Anzahl der Leute, die das Risiko eingehen. Es ist genauso bei Geldanlagen: wer die Risikobereitschaft mitbringt, muss im Durchschnitt mehr verdienen als derjenige, der den sicheren Weg nimmt. Wer Risiken eingeht, kann natürlich möglicherweise scheitern. Die Risikobereitschaft muss aber irgendwie belohnt werden. Sonst würde es keiner machen.

Andersherum wird die Belohnung für den sicheren Weg (sichere Arbeit) niedriger sein. Sonst würden alle Menschen sichere und lukrative Berufe ausüben wollen. In einer funktionierenden Marktwirtschaft herrschen diese Regeln. Wenn diese gestört wird, endet es meist unglücklich für die Menschen (ein Beispiel: alle Beamten in Griechenland verdienen sehr viel und haben sehr hohe Pensionsansprüche. Beamte werden war der beste Karriereweg).

Circa 90% der Gründungen in den USA scheitern innerhalb von fünf Jahren. Die überlebenden Firmen aber schaffen Wertschöpfung und bringen den Gründern Reichtum. Schauen Sie sich mal die reichsten Menschen der Welt und von Deutschland an. Welche von denen sind Arbeitnehmer und haben eine Festanstellung?

Risikobereitschaft bei Geldanlagen

Es ist mir sehr wichtig, dass meine Leser die Beziehung zwischen Risiko und Rendite bei Geldanlagen verstehen. Mit diesem Wissen sind Sie im Leben einen Schritt weiter. Sie werden keinem Verkäufer glauben, wenn er Ihnen eine sichere Geldanlage mit hoher Rendite verspricht (Hallo, sogenannte Bankberater!). Sie werden auch in Ihrem Leben einige Risiken eingehen müssen, wenn Sie erfolgreicher sein möchten.

Also sprechen Sie das Mädchen an, schreiben Sie die Bewerbung, gründen Sie nebenberuflich Ihre Firma, probieren Sie das neue Hobby, legen Sie einen Teil Ihres Geldes in Aktien-ETFs an und verlassen Sie Ihre Komfortzone.

6 Kommentare:

  1. Ich mag diese Diskussion und würde dir in den meisten Fällen zustimmen. Interessant ist aber, wo jeder seine Komfort-Zone sieht. Du empfindest das Investieren in einen ETF schon als "Risikobereitschaft". Ich würde das eher als sicheren Pfad betrachten, den alle gehen. Wahrscheinlich hängt das auch immer vom Betrachter ab: Wenn Unternehmer sich mit anderen Unternehmern vergleichen, würde wohl auch niemand von sich behaupten, er hätte den riskanten Weg gewählt?

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die ausführlichen Überlegungen bezüglich dem Zusammenhang von Risikobereitschaft und Erfolg. Klare und strukturierte Argumentationskette und plausible Erklärungen. Gute Arbeit. Ich möchte hierbei noch den Aspekt der Individualität hinzufügen und auf den These eingehen, dass jeder Mensch unterschiedlich risikofreudig ist und das "Erfolg" ebenfalls eine individuelle Ansichtssache ist.

    Kurz zur These: Es ist eindeutig, dass jeder Mensch unterschiedlich risikofreudig ist. Das hängt von vielen Faktoren ab: Charakter, Erfahrungen, Lebenseinstellung, aktuelle Lebenssituation. Jeder entscheidet eine Situation anders, aus dem Bauch heraus, mittels Zahlen und statistischen Ergebnissen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Folgen eine fatale Entscheidung haben kann. Oft sind wir auch gar nicht in der Lage eine schwerwiegende Entscheidung selber zu treffen.
    Dann definiert jeder Erfolg anders. Erfolg im Beruf? Erfolg im Sport? Erfolg in der Partnerschaft? Individueller Erfolg oder gemeinschaftlicher Erfolg? Also man kann sehen, dass der Begriff Erfolg an sich viel ausdrücken kann. Für mich beispielsweise bedeutet Erfolg, dass ich eine Sache, die ich mir vorgenommen habe, positiv abschließe. Momentan bin ich daran unser eigenen Haus zu erbauen. Am Ende wird sich herausstellen, ob es ein Erfolg wird. Aber ich bin zuversichtlich. Gute Zusammenarbeit mit bohrtechnik-westerwald.de macht mir Mut, dass alles klappt. Auch wenn ich von Betonsägen nicht so viel Ahnung habe...

    Ich könnte noch eine Menge anderen Ideen und Aspekte hinzufügen, möchte aber an dieser Stelle cutten.
    MfG.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Natürlich sollte man über etwas Risikobereitschaft verfügen, wenn man gewinnbringend Geld anlegen möchte. Natürlich sollte man auch auf konservative Anlagemöglichkeiten setzen. Hauptsache das Kapital ist sinnvoll gestreut.
    Beste Grüße,
    Sina

    AntwortenLöschen
  4. Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Etwas Risiko sollte immer dabei sein. Da hat natürlich jeder eine andere Meinung. Muss man eben für sich abwägen.
    Mit besten Grüßen,
    Lars

    AntwortenLöschen
  5. Wie ich nach so vielen versäumten Versuchen, einen Kredit zu bekommen, zum Sieger wurde.

    Ich fühle mich so gesegnet und erfüllt. Ich war zögerlich bei der Beantragung eines Kredits, den ich online hörte, weil alles zu gut ist, um wahr zu sein, aber ich war überzeugt und schockiert, als mein Freund an meinem Arbeitsplatz einen Kredit von Progresive Loan INC bekam und ich bin auch gegangen, um mich zu bewerben, heute bin ein stolzer Besitzer meiner Firma und Geld für meine Familie und eine glückliche Mutter zu verdienen. Nun, ich bin Annie Joe von Pauls Valley, Oklahoma. Als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern war es schwer, einen Job zu bekommen, der sich um mich und meine Kinder kümmern konnte und ich musste so viele Rechnungen bezahlen, dass ich keinen Kredit bekam Bank. Ich hatte ein Ideal, um ein Geschäft als Friseur zu beginnen, aber hatte kein Kapital, um zu beginnen, versuchte alle Arten von Banken, aber arbeitete nicht aus, bis ich von meinem Mitarbeiter zu einem godsent Kreditgeber werbefinanziert wurde, um einen Kredit bei 2 zu geben % Zinsrate. Ich schickte ihnen eine E-Mail mit ihrer offiziellen E-Mail-Adresse (progresiveloan@yahoo.com) und ich erhielt sofort eine Antwort und mein Darlehen wurde genehmigt, und ich wurde zur Bankseite weitergeleitet, wo ich mein Darlehen direkt auf mein Konto zurückzog. Um die Geschichte kurz zu machen, bin ich stolz auf meine Friseursfirma und verspreche, der Welt zu bezeugen, wie mein Leben transformiert wurde. Wenn Sie irgendeine Art von Darlehen benötigen, rate ich Ihnen, sich mit Progresive Loan INC in Verbindung zu setzen und sich finanziell zu verbessern. progresiveloan@yahoo.com ODER Anruf / Text +1 (603) 786-7565


    AntwortenLöschen
  6. Hallo und Willkommen bei Spotlight Global Loan Services. Mein Name ist Claudia Klein, ich bin Kreditgeberin und auch Finanzberaterin.

    Benötigen Sie dringend finanzielle Unterstützung? Benötigen Sie einen Kredit für verschiedene Zwecke? Wenn Sie mit Ja antworten, rate ich Ihnen, meine Firma über | zu kontaktieren spotlightglobalservices@gmail.com | oder schreiben Sie uns auf WhatsApp: +4915758108767 | und haben Sie innerhalb von 24 Stunden einen Kredit auf Ihrem Konto, da wir weltweit hervorragende Kreditservices anbieten.

    Wir bieten alle Arten von Kreditdienstleistungen an (Privatkredit, Geschäftskredit und vieles mehr), wir bieten sowohl langfristige als auch kurzfristige Kredite an und Sie können bis zu 15 Millionen Euro ausleihen und wir vergeben Kredite zu einem niedrigen Zinssatz von 3% pro Jahr. Mein Unternehmen hilft Ihnen dabei, eine Vielzahl von Zielen mit einer breiten Palette von Kreditprodukten zu erreichen.

    Wir wissen, dass es immer ein großes Problem war, einen legitimen Kredit zu erhalten. Für Personen, die ein finanzielles Problem haben und eine Lösung benötigen, ist es für viele Menschen aufgrund des hohen Interesses so schwierig, einen Eigenkapitalkredit von ihren lokalen Banken oder anderen Finanzinstituten zu erhalten Zinssatz, unzureichende Sicherheiten, Verhältnis von Schulden zu Einkommen, niedrige Kreditwürdigkeit oder andere Gründe

    Keine Wartezeiten oder stressigen Bankbesuche mehr. Unser Service ist rund um die Uhr verfügbar - Sie können jederzeit und überall einen Kredit aufnehmen und Ihre Transaktionen abschließen

    Wir bieten 24 Stunden Weltklasse-Leihdienste. Für Anfragen / Fragen? - Senden Sie eine E-Mail an | spotlightglobalservices@gmail.com | oder schreiben Sie uns auf WhatsApp: +4915758108767 | oder über die Website: https://spotlightglobalfin.wixsite.com/financial ||

    Ihre Familie, Freunde und Kollegen müssen nicht wissen, dass Sie wenig Geld haben. Schreiben Sie uns einfach und Sie erhalten einen Kredit.

    Ihre finanzielle Freiheit liegt in Ihren Händen !!

    AntwortenLöschen