Donnerstag, 17. Dezember 2015

Gute Schulden, schlechte Schulden

„I use debt to buy assets. Most people use debt to buy toys and liabilities”. –Robert Kiyosaki
In diesem Blog geht es hauptsächlich darum, Geld zu sparen und anzulegen, um  seine finanziellen Ziele zu erreichen. Bevor man mit dem Vermögensaufbau anfangen kann, gibt es eine wichtige Voraussetzung: Man darf keine Schulden haben. Schulden sind im Prinzip negatives Vermögen und verursachen durch die zu zahlenden Zinsen einen negativen Cashflow.

Es war eine kleine Überraschung für mich herauszufinden, wie viele Leute Schulden haben. Die meisten Leute, die ich kenne, sind junge Arbeitnehmer zwischen 25 und 40 Jahren. Ich unterhalte mich oft mit ihnen darüber, ob sie Geld sparen, wo sie ihr Geld anlegen, was sie mit ihrem Weihnachtsgeld machen. Oft höre ich die Antwort: „Ich muss meine Schulden zurückzahlen“ oder „Ich muss mein Haus abbezahlen“.

Ich bin stolz darauf, dass ich keine Schulden habe und dass ich damit sehr ruhig schlafen kann. Meine letzte Schulden habe ich vor sieben Jahren zurückbezahlt und sofort mit meinem Vermögensaufbau angefangen. Diese Denkweise kommt wahrscheinlich aus meiner Kindzeit und durch meine Eltern. Mein Vater war auch so ein Anti-Schulden-Typ. Er hatte unsere Wohnung mit 100% Eigenkapital finanziert.

In letzter Zeit bin ich ein bisschen hinsichtlich meiner Überzeugungen im Leben und stelle mir die Frage, ob es tatsächlich richtig ist, was ich glaube. Meine Eltern, meine Freunde, das Schulsystem, die Medien und die Bücher, die ich lese, haben meine Gedanken viel stärker beinflusst als ich mir bewusst bin. Mein Glaube ist: „Ich vermeide Schulden auf alle Fälle. Schulden sind böse“. Ist dieser Gedanke immer richtig? Sind Schulden wirklich immer schlecht für die Menschen? 

Wenn ich ein bisschen überlege, komme ich zu dieser Schlussfolgerung: „Es kommt drauf an“. Wie viele Zinsen muss man für seine Schulden zahlen? Wofür wird das Geld eingesetzt? Die Antworten zu diesen Fragen bestimmen, ob die Schulden gut oder schlecht sind.


Die guten Schulden                     

Schulden sind gut, wenn sie einen positiven Cashflow verursachen. Wenn der Schuldner irgendwie eine positive Rendite oder zusätzliche Einnahmen generieren kann, sind die Schulden gut für ihn. Ein gutes Beispiel sind die Schulden für ein Studium oder eine Weiterbildung. Wenn man mit einem schuldenfinanzierten Diplom einen hochbezahlten Job ergattern kann, ist es ein positives Geschäft. Wenn man mit einem Kredit eine Immobilie kaufen kann, die ein niedriges Kaufpreis-Miete-Verhältnis halt, ist es ebenfalls ein positives Geschäft. Viele Unternehmen nehmen Kredite auf, weil sie mit diesem Geld mehr Gewinn erwirtschaften können als die Zinsen, die sie auf die Kredite zahlen.

Die schlechten Schulden

Die meisten Schulden, die man für Konsumausgaben aufnimmt, sind meiner Meinung nach schlecht. Konsum auf Kredit ist eine der größten Krankheiten der Volkswirtschaften. Konsum auf Pump treibt die Konjunktur an, schafft Arbeitsplätze und erhöht die Steuereinnahmen. Der Nachteil für den Schuldner ist aber sehr groß. Besonders in den USA und in vielen Schwellenländern sind die Menschen so überschuldet, dass sie ihre Schulden mit neuen Schulden zurückzahlen müssen.

Zinsen beachten

Wenn Sie ein Kredit benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen, sollten Sie sich auf eine sehr wichtige Zahl konzentieren: Die Zinsen!

Als Anleger versuche ich, meine Rendite zu erhöhen, damit mein Vermögen schneller wächst. Als Schuldner würde ich versuchen, die Zinsen so minimieren, dass meine Schulden so langsam wie möglich wachsen. Sie müssen auf jeden Fall versuchen, die Effektivzinsen pro Jahr zu reduzieren. Gehen Sie nicht sofort zu Ihrer Hausbank und nehmen einen Kredit auf. Ähnlich wie beim Kauf von Unterhaltungselektronik hilft Ihnen hier ein schneller Online-Vergleich. Kreditvergleichsportale wie smava.de können Ihnen helfen, ein günstigeres Angebot zu finden. Achten Sie auf jeden Fall auf die Produktdetails und die Konditionen.

10 Kommentare:

  1. ich glaube, jedes Wort von dir ist von der Kreditkrise fest belegt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Befinden Sie sich in einer Finanzkrise und suchen Sie Geld, um ein eigenes Unternehmen zu gründen oder Ihre Rechnungen zu bezahlen? Wir gewähren Ihnen alle Arten von Darlehen zu einem niedrigen Zinssatz von 2%. Bewerben Sie sich jetzt unter: ( paylaterloan@zoho.com ) ODER WhatsApp ( +19292227518 ).

      Löschen
  2. Unglaublich, aber wahr Gott ist immer groß. Nach mehreren Versionen meiner Bewerbung von der Bank, erhielt ich ein Darlehen durch eine sehr nette Dame. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ihr per E-Mail an: marilinetricha@mail.ru es Darlehen in Höhe von € 3.000 bis € 3.000.000 bis jemand in der Lage zur Rückzahlung es mit Interesse an einer niedrigen Rate von 2 bietet % nicht, dass die Nachricht zweifeln. Dies ist eine perfekte Realität. Verbreiten Sie das Wort an Freunde und Familie, die in Not sind.
    Rückzahlung beginnt fünf Monate nach Ihrer Kredit-Empfang
    Gott segne Sie.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Du schreibst, dass Du 100% schuldenfrei bist, gleichzeitg weist Du auch auf die guten Schulden hin, die Assets kaufen. Frage mich daher, ob Du z.B. für den Kauf einer Eigentumswohnung, die Du vermietest einen Kredit aufnehmen würdest oder das kategorisch ablehnst?
    Wollte Dich auch auf folgenden Artikel hinweisen: https://meinefinanziellefreiheit.com/2016/07/21/kassasturz-verschuldung-und-ueberschuldung/
    Viele Grüße,
    FF

    AntwortenLöschen
  4. Wie ich nach so vielen versäumten Versuchen, einen Kredit zu bekommen, zum Sieger wurde.

    Ich fühle mich so gesegnet und erfüllt. Ich war zögerlich bei der Beantragung eines Kredits, den ich online hörte, weil alles zu gut ist, um wahr zu sein, aber ich war überzeugt und schockiert, als mein Freund an meinem Arbeitsplatz einen Kredit von Progresive Loan INC bekam und ich bin auch gegangen, um mich zu bewerben, heute bin ein stolzer Besitzer meiner Firma und Geld für meine Familie und eine glückliche Mutter zu verdienen. Nun, ich bin Annie Joe von Pauls Valley, Oklahoma. Als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern war es schwer, einen Job zu bekommen, der sich um mich und meine Kinder kümmern konnte und ich musste so viele Rechnungen bezahlen, dass ich keinen Kredit bekam Bank. Ich hatte ein Ideal, um ein Geschäft als Friseur zu beginnen, aber hatte kein Kapital, um zu beginnen, versuchte alle Arten von Banken, aber arbeitete nicht aus, bis ich von meinem Mitarbeiter zu einem godsent Kreditgeber werbefinanziert wurde, um einen Kredit bei 2 zu geben % Zinsrate. Ich schickte ihnen eine E-Mail mit ihrer offiziellen E-Mail-Adresse (progresiveloan@yahoo.com) und ich erhielt sofort eine Antwort und mein Darlehen wurde genehmigt, und ich wurde zur Bankseite weitergeleitet, wo ich mein Darlehen direkt auf mein Konto zurückzog. Um die Geschichte kurz zu machen, bin ich stolz auf meine Friseursfirma und verspreche, der Welt zu bezeugen, wie mein Leben transformiert wurde. Wenn Sie irgendeine Art von Darlehen benötigen, rate ich Ihnen, sich mit Progresive Loan INC in Verbindung zu setzen und sich finanziell zu verbessern. progresiveloan@yahoo.com ODER Anruf / Text +1 (603) 786-7565

    AntwortenLöschen
  5. Dank Chris Luccy Darlehen begrenzt für die Hilfe, die ich dieses Darlehen werde ich für immer Ihnen dankbar sein, ich werde für immer Zeugnis über Ihre gute Firma geben, die ich jeden raten werde, der ein Darlehen benötigt, um diese Kreditfirma für Hilfe zu kontaktieren, die es E-Mail gibt über ( Chrisluccy@hotmail.com ) WhatsApp +14154837688

    AntwortenLöschen
  6. E-Mail: Peterheymannloanoffer@Gmail.com

    Ich bin ein pensionierter Bankier, der im Herzen der Bank arbeitet. Ich biete kurz-, mittel- und langfristige Kredite von 4000 bis 500.000 € und mehr an. Mein Zinssatz beträgt 3% pro Jahr Kontakt: Peterheymannloanoffer@Gmail.com oder whatsapp +38972751056

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin so froh, dass ich meinen Kredit von Frau Kayla Abubaker bekommen habe, jetzt ist mein Leben wieder normal und mein Geschäft läuft reibungslos. Dank Frau Kayla Abubaker können Sie sich auch an ihn wenden, wenn Sie heute einen Kredit benötigen? Mailen Sie ihn per: (financierlibertycapitals@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  8. Befinden Sie sich in einer Finanzkrise und suchen Sie Geld, um ein eigenes Unternehmen zu gründen oder Ihre Rechnungen zu bezahlen? Wir gewähren Ihnen alle Arten von Darlehen zu einem niedrigen Zinssatz von 2%. Bewerben Sie sich jetzt unter: ( paylaterloan@zoho.com ) ODER WhatsApp ( +19292227518 ).

    AntwortenLöschen
  9. Sind Sie finanziell angeschlagen? Wir sind Privatinvestoren und helfen Ihnen gerne weiter. Wenden Sie sich an Herrn Alex Walter Financial, um weitere Informationen zu erhalten. E-Mail: saploancompany@gmail.com. auch WhatsApp +1 (220) 270 9236 für sofortige Finanzierung $$

    AntwortenLöschen